Nachbarschaftszentrum Wutzkyallee
Kultur | Demokratie | Nachbarschaft

Älterer Freund

Ich bin 15 Jahre alt, mein Freund ist schon 20 Jahre. Stimmt es, dass er sich strafbar macht, wenn er mit mir zusammen ist?

____________________________________________________________

 

Deine Erziehungsberechtigten (Eltern) können dir laut Gesetz den Umgang mit einer Person verbieten. Hier würde nämlich das Umgangsbestimmungsrecht eine Rolle spielen. Deine Eltern können dir damit verbieten, dass du den Kontakt zu einer bestimmten Person hast, wenn deine Eltern finden, dass du bei der Person in körperlicher oder gesundheitlicher Gefahr schwebst.

Was ebenfalls Grenzen im Gesetz setzen könnte, ist, was man in einer Beziehung tut. Das bezieht sich vor allem auf Geschlechtsverkehr. Im Gesetzbuch spricht man im generellen immer von einem sogenannten Schutzalter.

Ein Schutzalter ist in gesetzlicher Sicht das Alter, ab dem du als einwilligungsfähig bezüglich sexueller Handlungen eingeschätzt wirst. D.h. man geht davon aus, dass du ab diesem bestimmten Alter dazu fähig bist, selbst zu entscheiden ob du den Sex mit einer anderen Person möchtest oder nicht. In Deutschland liegt das Schutzalter bei 16 Jahren (Paragraph 176 im StGB). Im Alter von 14 & 15 muss festgestellt werden ob du trotzdem schon fähig zur Entscheidung bist.

Wenn dein Partner über 21 ist, du aber erst 14/15 und einer deiner Erziehungsberechtigten eine Anzeige gegen deinen Partner wegen einer sexuellen Beziehung erstattet, weil er der Meinung ist, dass du eine "fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung" hast (also noch nicht dazu bereit bist, selbst zu entscheiden ob du Sex willst oder nicht), kann es passieren, dass es strafrechtliche Folgen hat. Ist dein Partner übrigens unter 21 würde er/sie keine Strafe bekommen.

Wenn du unter 14 Jahren bist und dein Partner schon über 14 ist der Geschlechtsverkehr aber verboten. Strafbar ist eine sexuelle Handlung auch immer, wenn du gezwungen, überredet oder manipuliert wurdest. Es muss nicht mal zum Sex kommen. Der Versuch ist auch strafbar.

Shelly, 15