Nachbarschaftszentrum Wutzkyallee
Kultur | Demokratie | Nachbarschaft

Stress zu Hause

Ich komme mit Regeln nicht klar und will nur das haben was ich für gut halte. Streite mich öfter mit meine eltern wegen Sachen ( Jungs, Freunde, Style). Ich BIN BIS JETZ 3 Mal von zuhause abgehauen weil ich schnell agressiv wurde .
ich weiss nicht weiter mit mir ich finde ich bringe die Unruhe rein.
______________________________________________________________

 

Hallo Prinzessin!

 

Schön, das Du Dich an uns wendest, ich werde sehen, wie ich Dir mit Deinem Problem weiterhelfen kann.

Also, so wie ich das verstanden habe, streitest Du Dich oft mit Deinen Eltern über bestimmte Themen und ihre Regeln und Du bist sogar schon abgehauen. Die Konflikte eskalieren, weil Du selbst das Gefühl hast, schnell „überzureagieren“.

Ich würde gern noch ein paar Dinge wissen, um Dein Problem richtig anzugehen! Kannst Du mir Beispiele für Regeln geben, mit denen Du nicht klarkommst? Was gefällt Deinen Eltern nicht an Deinem Style und Deinen Freunden? Wieso Streitest Du mit Ihnen über Jungs?

Dass man mit seinen Eltern Meinungsverschiedenheiten hat, kommt vor, hast Du mal versucht, mit ihnen darüber zu reden? Hast Du überhaupt mit jemandem schon mal darüber geredet (z.B. Lehrer, Geschwister, andere Familienmitglieder)? Wenn ja, was kam dabei heraus?

Gibt es eine Vertrauensperson, die sich mit Dir und Deinen Eltern zusammensetzen könnte?

 

Deine Antworten würden gut dabei helfen, dass wir gemeinsam über die nächsten Schritte nachdenken können.

Bis dahin, gibt es vielleicht jemanden, eine Vertrauensperson, mit der Du sprechen kannst?

Falls das nicht geht, oder nicht hilft und Du sehr dringend jemanden „Echtes“ brauchst, gibt es auch Einrichtungen wie z.B. die EFB Berlin (www.efb-berlin.de/ratsuchende/erziehungsberatungsstellen). Dort kannst Du persönliche und kostenlose Hilfe in Anspruch nehmen, beispielsweise beim Umgang mit Deiner eigenen Aggressivität oder vermittelnde Gespräche mit einem Berater zwischen Dir und Deinen Eltern. Da kann man einfach hingehen und sich anmelden. Was hältst Du von so etwas?

 

Dein Problem klingt ernst. Vielleicht können wir es gemeinsam lösen! Ich freue mich auf eine Antwort und helfe Dir gerne!

 

LG Emina